Termine 2018
Kindercamp 28.07.-10.08. 38 / 70 Plätze frei
Jugendcamp 12.08.-25.08. 42 / 60 Plätze frei
Erwachsenencamp 26.08.-04.09. 28 / 30 Plätze frei

Anmeldung aktualisiert: 15.01.2018
News aktualisiert: 29.10.2017 16:13
Sitemap

Andersartig09.06.2011 18:00

 

Der Sommer kommt in großen Schritten näher und damit auch die Ferienzeit. Vom 11. ? 24. August findet in Kiel am Falckensteiner Strand das diesjährige Jugendcamp der EmK - Wassersportfreunde statt. Aus diesem Grund trafen sich über das lange Himmelfahrt-Wochenende 14 Mitarbeiter des Jugendcamps in der EmK-Pforzheim.

Neben erfahrenen Mitarbeitenden bringen auch mehrere ehemalige Teilnehmende und einige ganz Neue ihr Engagement und ihre Kreativität im diesjährigen Mitarbeiterteam ein.

Es wurde  ein buntes und abwechslungsreiches Programm entwickelt und anschließend in mehreren Kleingruppen vertieft und ausgearbeitet. Ebenso gehörten Schulungseinheiten zum Programm des Vorbereitungstreffens. So wurden die Aufsichtspflicht, einige Punkte in dem Bereich der Ersten Hilfe und der Verhaltenskodex der EmK für Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen besprochen.

Ein Spaziergang, ein gemütlicher Grillabend, ein Ausflug zum Adventure Golfen und schließlich der gemeinsame Besuch des Gottesdienstes rundeten das Programm ab und schufen Platz für Gemeinschaft und persönliche Gespräche.

 

?Andersartig? so lautet das Motto des diesjährigen Jugendcamps. Andersartig zu sein, so fordert uns die Bibel immer wieder auf. Aber was bedeutet das konkret für uns heute? Wie können wir anders sein, ohne gleich Außenseiter zu sein? Und was sagt die Bibel konkret zu diesem Thema?

Jesus war anders und hat uns das auch deutlich vorgelebt. Aber gibt es da noch mehr Personen in der Bibel, die irgendwie anders waren? Oder gibt es solche Personen vielleicht auch noch in der heutigen Zeit?

Welche Auswirkungen kann verändertes Verhalten in einer Gemeinschaft haben?

 

Neben dem Segeln, Surfen und Paddeln, neben Geländespielen, mehrtägigen Exkursionen und besonderen Abenden wollen wir mit Hilfe der diesjährigen Jahreslosung aus Römer 12,21: ?Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem? über das Thema Andersartig ins Gespräch kommen.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Gemeinde Pforzheim und ihrem Pastor Martin Brusius, dass wir die Räume der Gemeinde für unsere Vorbereitung nutzen konnten!

 

Nun freuen wir uns auf den Sommer und das Jugendcamp. Für alle Kurzentschlossenen zwischen 13 und 17, die gerne noch dabei sein möchten: Es sind noch Plätze frei! Und dann heißt es auch für euch ?Andersartig?!


 Bilder findet ihr hier.

                                                                              Die Mitarbeitenden des Jugendcamps 2011