Termine 2018
Kindercamp 28.07.-10.08. 38 / 70 Plätze frei
Jugendcamp 12.08.-25.08. 42 / 60 Plätze frei
Erwachsenencamp 26.08.-04.09. 28 / 30 Plätze frei

Anmeldung aktualisiert: 15.01.2018
News aktualisiert: 29.10.2017 16:13
Sitemap

Schulungscamp 201015.09.2010 19:39

 

Mit guten 30 Personen hat das diesjährige Schulungscamp alle Erwartungen übertroffen und so hatten viele Mitarbeiter aus Kinder- und Jugendcamp aber auch viele Freunde, die mitgebracht wurden eine sagenhafte Zeit!

Nachdem man sich am ersten Tag auf dem Campingplatz schon ein wenig kennenlernen konnte, fügte ein einzigartiger Teambuilding-Event uns zu einer perfekt harmonierenden Truppe zusammen. Zur Überraschung der meisten Teilnehmer wurden wir von einem ehemaligen deutschen Nationalspieler in den, wohl eher den wenigsten geläufigen Sport, ?American Football? eingeführt, den wir nach kurzer Anleitung nahezu profimäßig praktizierten.

Dennoch stand das Schulungscamp auch in diesem Jahr wieder klar unter der Überschrift Wassersportschulung und so teilte man sich in 2 Gruppen auf. Die einen wurden im Segeln, die anderen im Surfen unterrichtet. Nach theoretischen und praktischen Einheiten gelang es allen unter den Augen der strengen Lehrern Wohlgefallen zu finden, so dass man sich auch noch gemeinsam im Kajakfahren ausbilden lassen konnte. Im Wassersport zeigte die im Vergleich zum vorherigen Jahr deutlich vergrößerte Zeitspanne der Freizeit, eine überragende Wirkung. So konnten sich am Ende alle Teilnehmer durchaus rühmen auf kommende Freizeiten bestens gerüstet zu sein.

Doch nicht nur die Wassersportausbildung, sondern auch sehr lehrreiche Vorträge zu allen Camp betreffenden Thematiken, viele verschiedene Workshops zum Schlauchboot, zur Kommunikation unter Mitarbeitern, zur Umgebung und zum Camp-Alltag standen auf dem Lehrplan.

Ein weiterer Höhepunkt bildete ein unglaublich gut gelungener Open Air Gottesdienst, zu dessen Gestaltung alle beitrugen. Hierzu besuchte uns die Kieler EMK Gemeinde, die sehr zahlreich erschien. Nachdem Gottesdienst sprach Gastdozent Christian Peetz zu den Teilnehmern und zur Gemeinde. Er erläuterte uns wie die EMK Wassersportfreunde entstanden und heutzutage strukturiert sind. Der Besuch endete schließlich mit einem gemeinsamen Mittagessen, dass wie jedes Jahr der Camperprobte und erfahrene Koch Erhard Georgi kochte. Er stellte uns wieder die volle Zeit seine Künste zur Verfügung, die wir alle auf das herzlichste genossen.

Alle Teilnehmer haben während dieser Woche viel gelernt, was sie dann auch, in den noch folgenden Camps bewiesen, doch abgesehen vom Fortschritt der einzelnen Teilnehmer, war auch das Zusammentreffen und Kennenlernen der Mitarbeiter aus unterschiedlichen Freizeiten wieder ein voller Erfolg, der sich dann später auch darin zeigte, dass zwischen Kinder und Jugendcamp reger Mitarbeiteraustausch stattfand.

Wir sind dankbar mit euch diese schöne Zeit erlebt zu haben und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wo wir hoffen im Vollgas-Camp weitere Abenteuer mit euch erleben zu dürfen.

 Weitere Bilder findet ihr hier.

Steffen Schoewe und Thilo Gros