Termine 2018
Kindercamp 28.07.-10.08. 38 / 70 Plätze frei
Jugendcamp 12.08.-25.08. 42 / 60 Plätze frei
Erwachsenencamp 26.08.-04.09. 28 / 30 Plätze frei

Anmeldung aktualisiert: 15.01.2018
News aktualisiert: 29.10.2017 16:13
Sitemap

Mittendrin statt nur dabei!24.06.2010 19:23

 

Vom 13. - 26. August findet in diesem Jahr wieder das Jugendcamp der EmK Wassersportfreunde am Falckensteiner Strand an der Kieler Förde statt!

In großer Vorfreude auf diese Freizeit und zur Vorbereitung eines vielseitigen und bunten Programms trafen sich vom 30. April bis zum 2. Mai die Mitarbeitenden des Jugendcamps in der schönen EmK-Gemeinde in Pforzheim.

 

Neben vielen erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durften wir auch einige neue Personen in unserem Team begrüßen. In sehr konzentrierter Arbeit konnten wir die Freizeit vorbereiten und haben uns zur weiteren Planungen einzelner Programmpunkte in Kleingruppen aufgeteilt. Auch eine kleine Schulung zur Aufsichtspflicht und zum Verhaltenskodex der EmK für Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gehörte zum Programm unserer Vorbereitung. Ein schöner Grillabend und der gemeinsame Gottesdienst mit der Gemeinde Pforzheim am Sonntag rundeten unser Treffen ab.

 

?Mittendrin statt nur dabei!? lautet das Thema des diesjährigen Jugendcamps. Mitten im Leben stehen wir vor den verschiedenen Herausforderungen, die uns begegnen. Fußball ist zwar nur ein Spiel, aber bei der Weltmeisterschaft wird wieder deutlich, wie eng Freude und Leid beieinander liegen. In der heutigen Zeit der Krisen (Finanzkrise, Umweltkrise, Bildungskrise,?) wird für viele junge Menschen auch im persönlichen Umfeld deutlich, was diese für Auswirkungen haben. Der Blick in die Zukunft und die persönlichen Perspektiven scheinen heute wieder sehr verschwommen, unklar und mit Sorgen belastet (mangelnde Ausbildungsmöglichkeiten, bedrohliche Umweltfragen, Kriegsszenarien in vielen Teilen der Welt,?). Was bedeutet Hoffnung in diesen Zeiten? Wo ist diese Hoffnung festzumachen? Auf was hoffen wir? Diese Fragen werden auch in den biblischen Erzählungen gestellt. Dort erfahren wir: Gott begegnet uns mitten in diesem Leben und nirgendwo anders. Durch Jesus Christus ist Gott mitten hineingetreten in unsere oft zerrissene und uns herausfordernde Welt. Er begegnet uns ? dort, wo wir sind, und so, wie wir sind.

Was kann das für uns heute bedeuten? Neben dem Surfen, Segeln und Paddeln, neben Geländespielen, Übernachtungsexkursionen und besonderen Festen wollen wir darüber in dieser Freizeit ins Gespräch kommen.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Gemeinde Pforzheim und ihrem Pastor Martin Brusius, dass wir die Räume der Gemeinde für unsere Vorbereitung nutzen konnten!

 

Nun freuen wir uns sehr auf den Sommer und auf das Jugendcamp! Alle Kurzentschlossene zwischen 13 und 17 Jahren sind herzlichen eingeladen noch aufzuspringen: ?Mittendrin statt nur dabei!?

 

 

Die Mitarbeitenden des Jugendcamps 2010

Bilder findet ihr hier.